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Führungsscheiben für Schwerlasttragrollen

Führungsscheiben für Schwerlasttragrollen

Unsere Führungsscheiben für Schwerlasttragrollen sind die perfekte Lösung für den Transport von besonders schweren Lasten. Diese Scheiben sind sowohl einseitig als auch beidseitig geteilt erhältlich und mit 8 x 45 Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern ausgestattet, um eine sichere und stabile Befestigung zu gewährleisten. Mit einer Größe von 89 x 152 x 4 mm und einer Anziehkraft von 24 Nm sind sie ideal für anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie. Dank ihrer robusten Konstruktion aus verzinktem Stahl bieten diese Führungsscheiben eine hervorragende Beständigkeit gegen Korrosion und mechanische Belastungen. Sie sind vielseitig einsetzbar in verschiedenen Branchen, darunter Logistik, Fertigung und Lagerhaltung. Die präzise Führung der Lasten sorgt für einen reibungslosen Transportprozess und trägt zur Verbesserung der Arbeitssicherheit bei, indem sie das Risiko von Unfällen und Beschädigungen reduziert.
Führungsscheiben für Schwerlasttragrollen

Führungsscheiben für Schwerlasttragrollen

Unsere Führungsscheiben für Schwerlasttragrollen sind speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Industrieumgebungen konzipiert. Sie bieten eine hohe Anziehkraft von bis zu 24 Newtonmetern, was sie zu den leistungsstärksten auf dem deutschen Markt macht. Diese Scheiben sind ideal für den Materialtransport in Lagerhäusern, Logistikzentren und Produktionsstätten geeignet. Dank ihrer robusten Bauweise aus verzinktem Stahl bieten unsere Führungsscheiben eine präzise Führung und Stabilität, die den Transportprozess effizienter und sicherer macht. Sie sind einfach zu installieren und erfordern keine speziellen Werkzeuge, was die Implementierung in bestehende Systeme erleichtert. Durch die Reduzierung von Beschädigungen an Paletten und Produkten tragen sie zur Kosteneffizienz und Langlebigkeit Ihrer Ausrüstung bei.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Mit jahrzehntelanger Erfahrung fertigen wir Pendelrollenlager, die große Radial- und Axialkräfte in beide Richtungen aufnehmen können, für Anwendungen, die hohen Belastungen standhalten müssen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung fertigen wir bei KIS Pendelrollenlager, die große Radial- und Axialkräfte in beide Richtungen aufnehmen können. Die perfekte Lösung für Anwendungen, die größten Belastungen standhalten müssen. Durch die Konstruktion aus zwei Reihen pendelförmiger Rollen, die in einer gemeinsamen, hohlkugeligen Laufbahn im Außenring rollen, nehmen unsere Pendelrollenlager große radiale und auch axiale Kräfte auf. Somit sind sie perfekt für Applikationen geeignet, die hohe Belastungen und Stöße aushalten und Wellenbiegungen oder Fluchtungsfehler ausgleichen müssen. Zusätzlich zu herkömmlichen Pendelrollenlagern (die keine Abdichtung haben und entweder eine kegelige oder zylindrische Bohrung aufweisen), gibt es auch applikationsspezifische Varianten, die für spezielle Anforderungen entwickelt wurden (z.B. abgedichtete Pendelrollenlager oder tragzahlenoptimierte Lager). Unsere KIS-Pendelrollenlager kommen in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz, darunter die Automobilindustrie, die Luftfahrt, die Bauindustrie und die Schwerindustrie. Sie finden sich in Motoren, Generatoren, Aufzügen, Kränen und vielen anderen Maschinen und Geräten. Pendelrollenlager überzeugen bei richtiger Wartung durch eine hohe Lebensdauer und geringe Instandhaltungskosten. Sie bieten eine hohe Leistung und Effizienz und sind in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen erhältlich. Gerne beraten wir Sie bezüglich der zu Ihren Anforderungen passenden KIS-Lösung!
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Wir bieten Zylinderrollenlager in diversen Ausführungen und Größen. Neben der Anzahl der Rollenreihen und der Ausführung des Käfigs auch die Bordscheiben an Innen- und Außenrings entscheidend. Wir bieten unsere KIS-Zylinderrollenlager in diversen Ausführungen und Größen an. Dabei sind neben der Anzahl der Rollenreihen und der Ausführung des Käfigs auch die Bordscheiben an Innen- und Außenringen entscheidend. Unsere Zylinderrollenlager sind aufgrund ihrer geringen Reibung und hohen Steifigkeit die perfekte, langlebige Lösung für Anwendungen mit hohen Radialbelastungen. Sie können zudem Axialverschiebungen (z.B. durch thermische Ausdehnung) ausgleichen und sind in abgedichteten Ausführungen erhältlich. Abgedichtete Zylinderrollenlager sind vor Schmutz, Wasser und Staub geschützt. Die Dichtung verhindert das Eindringen von Verunreinigungen und hält den Schmierstoff im Lager. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir gerne die für Ihre Anforderungen passende KIS-Lösung.
Kreuzrollenlager

Kreuzrollenlager

Entwickelt für das effiziente Aufnehmen axialer sowie radialer Kräfte und Kippmoment-Belastungen, halten Kreuzrollenlager hohen Belastungen und Geschwindigkeiten stand. Entwickelt für das effiziente Aufnehmen axialer sowie radialer Kräfte und Kippmoment-Belastungen, eigenen sich Kreuzrollenlager für Anwendungen, die hohen Belastungen und Geschwindigkeiten ausgesetzt sind. Durch die spezielle kreuzweise Anordnung der Zylinderrollen bei Kreuzrollenlagern lassen sich Konstruktionen mit zwei Lagerstellen oft auf eine reduzieren. Aufgrund der hohen Steifigkeit und Laufgenauigkeit bieten sie eine enorme Präzision und kommen beispielsweise in der Robotik, der Medizintechnik und in Drehbänken zum Einsatz. Je nach Applikationsanforderungen fertigen wir bei KIS Kreuzrollen in unterschiedlichen Konfigurationen. Gerne beraten wir Sie bezüglich der optimalen Lösung für Ihre Applikation.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

sphärische Rollenlager Ausführung: 213 / 222 / 223 / 230 / 231 / 232 / 238 / 239 / 240 / 241 / 248 / 249 / 292 / 293 / 29
Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 270,00 mm Breite: 109,00 mm Gewicht: 24.300,00 g Innen: 160,00 mm
Zylinderrollenlager (axial)

Zylinderrollenlager (axial)

Cylindrical roller bearings (axial) Ausführung: 811 / 812 / 813 / 814 / 874 / 893 / 894 / YRT / ZARF / ZARN / ZK
Axial-Zylinderrollenlager · K81226 · NTN · 130x190x19

Axial-Zylinderrollenlager · K81226 · NTN · 130x190x19

Axial-Zylinderrollenlager · K81226 · NTN · 130x190x19 Außen: 190,00 mm Breite: 19,00 mm Gewicht: 1.022,00 g Innen: 130,00 mm
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager, Stützrollen, Kombirollen, Hubmastrollen, Laufrollen, Profile Wälzlager für vielseitige Anwendungen in Standard- und Sondermaschinen Stützrollen für Band- und Blechrichtmaschinen und Streckbiegerichtanlagen Stützrollen für Vielwalzen-Kaltwalzgerüste Laufräder und Druckrollen für Agglomeration-Sinteranlagen Zylinderrollenlager für Stranggußanlagen Kombilager, Hubmastrollen, Hubmastprofile, Laufrollen Standard-Zylinderrollenlager (z.B. NNTR, NUTR, Kurvenrollen usw.) Sonderlager für Schwerlast und Präzision
Pendelkugellager · 2216 ETN9/C3 · SKF · 80x140x33

Pendelkugellager · 2216 ETN9/C3 · SKF · 80x140x33

Kugellager sind die am häufigsten verwendete Bauform aus den insgesamt sechs Grundformen eines Wälzlagers (Kugellager, Zylinderrollenlager, Nadellager, Kegelrollenlager, Tonnenlager und Toroidalrollenlager). Kugellager sind genormte Maschinenelemente, die Kräfte, Momente und Drehbewegungen übertragen und dabei Achsen, Wellen und Spindeln führen. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten - dem Innenring, den Wälzkörpern (den Kugeln) und dem Außenring – in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist ziemlich gering, da durch die Kugeln lediglich punktuelle Berührungspunkte zwischen Innen- und Außenring gegeben sind und im Regelfall für eine der Anwendung entsprechende Schmierung gesorgt werden sollte. Je nach Anforderung bzw. Belastungsrichtung wird zwischen Radial- und Axiallager unterschieden. Radiallager sind hauptsächlich für radiale Belastungen ausgelegt und weisen einen Druckwinkel ≤ 45° auf. Radiallager kann man in folgende Kategorien unterteilen: Rillenkugellager Schrägkugellager/Spindellager Spannlager/Gehäuselager Pendelkugellager Laufrollen Vierpunktlager Ketten-/Riemenspannrollen Kugellager Bauformen Rillenkugellager sind die mit Abstand am häufigsten verwendeten Wälzlager. Die Kugeln laufen in tiefen Rillen, wodurch diese Lagerart sowohl radiale als auch axiale bzw. kombinierte Belastungen aufnehmen kann. Rillenkugellager erreichen aufgrund ihrer geringen Reibung die höchsten Drehzahlen aller Wälzlager und sind in einer Vielzahl unterschiedlicher Ausführungen verfügbar. Rillenkugellager werden häufig in „lebensdauergeschmierter“ Ausführung mit Deck- oder Dichtscheiben eingesetzt, wodurch sich der konstruktive Aufwand bezüglich Abdichtung mit Wellendichtringen und Schmierung an den Lagerstellen wesentlich verringert. Rillenkugellager mit einem Außendurchmesser ≤ 3/8“ (≤ 9,525 mm) werden auch als Miniaturlager bezeichnet und sind ebenfalls in diversen Ausführungen (z.B. mit Flansch am Außenring) lieferbar. Einreihige Schrägkugellager übertragen Belastungen in einem bestimmten Winkel zur Lagerachse. Sie eignen sich für sehr hohe Drehzahlen und können sowohl radiale als auch axiale bzw. kombinierte Belastungen aufnehmen. Einreihige Schrägkugellager können Axiallasten nur in einer Richtung aufnehmen und müssen bei beidseitiger Axialbelastung immer paarweise eingesetzt werden, d. h. sie werden zur Gegenführung gegen ein zweites Schrägkugellager angestellt. Einreihige Schrägkugellager werden auch in Hochgenauigkeitsausführungen zur Lagerung von z. B. Werkzeugmaschinenspindeln hergestellt. Sogenannte Spindellager in Universalausführung sind bereits für einen satzweisen Einbau ausgelegt. Die Lager sind so aufeinander abgestimmt, dass sie im Betrieb eine bestimmte Axialluft oder Vorspannung aufweisen. Gepaarte einreihige Schrägkugellager sind – je nach Anordnung der Einzellager in X-, oder Tandemanordnung – sehr gut zur Aufnahme von Kippmomenten, sowie hoher Radial- und/oder Axialbelastung geeignet. Zweireihige Schrägkugellager entsprechen in ihrem Innenaufbau zwei einreihigen Schrägkugellagern in O-Anordnung, weisen aber eine geringere Baubreite auf. Sie ergeben sehr starre Lagerungen und eignen sich in erster Linie zur Übertragung kombinierter Belastungen, können aber auch Kippmomente gut aufnehmen. Zweireihige Schrägkugellager mit Stahlblechkäfig weisen auf einer Seite Füllnuten auf und sind daher auf dieser Seite nicht zur Axiallastaufnahme geeignet. Konstruktionen mit Kunststoffkäfigen weisen keine Füllnuten mehr auf und können daher in beide Richtungen Axiallasten aufnehmen. Zweireihige Schrägkugellager sind sehr empfindlich gegen Schiefstellungen und Fluchtungsfehler. Diese Lager sind auch mit Dichtungen oder Deckscheiben lieferbar. Spannlager sind einreihige Rillenkugellager und werden meist in Verbindung mit speziellen Gehäusen verwendet. Zur Ausstattung der Gehäuse stehen standardmäßig mehrere unterschiedliche Varianten von Gehäuselagern zur Verfügung. Alle Gehäuselager weisen einen sphärisch geformten Außenring auf. Dadurch wird eine – allerdings je nach Lagerbauform unterschiedlich große – Kompensation von Schiefstellungen bzw. Fluchtungsfehlern ermöglicht. Durch die Namensgebung der SKF-Produkte dieser Bauart werden diese Lager auch Y-Lager genannt. Pendelkugellager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Sie sind dadurch winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler bzw. Wellendurchbiegungen aus. Sie sind nicht zerlegbar und eignen sich für radiale und axiale Belastungen. Bei einigen Pendelkugellagertypen stehen die Kugeln seitlich über die Planfläche des Lagers vor. Dies ist bei der Dimensionierung der Anschlussteile zu berücksichtigen. Häufig werden Pendelkugellager auch mit kegeliger Bohrung (Kegel 1:12) zur Montage mittels Spannhülsen eingesetzt. Dadurch können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen montiert werden. Verschiedene Reihen von Pendelkugellagern werden... Außen: 140,00 mm Breite: 33,00 mm Gewicht: 1.995,00 g Innen: 80,00 mm
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

JKOS ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von HM- und LM-Produkten spezialisiert hat. Unsere Produktpalette umfasst Artikel wie die Modelle 30200, 30300, 31300, 32000, 32200, 32300, 32900, 33000, 33100 und 33200. Darüber hinaus bieten wir auch Artikel wie HM-11749, HM-11949, HM-45449 und HM-501349 an. Unser Ziel ist es, unseren Kunden hochwertige Produkte mit hoher Präzision anzubieten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 72,23 mm Breite: 25,40 mm Gewicht: 498,00 g Innen: 34,93 mm
Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings
Wälzlager für Lebensmittelindustrie

Wälzlager für Lebensmittelindustrie

Wälzlager / Laufrollen für Nahrungsmittel- / Lebensmittelindustrie In der Lebensmittelbranche sind strenge Hygienevorschriften unerlässlich. Entsprechend müssen auch die Lagertechniken hohen Ansprüchen genügen, um den Anforderungen an Reinigungsvorgänge mit Hochdruckreinigern, Laugen oder sterilisierenden Flüssigkeiten gerecht zu werden. Auch bei extremen Temperaturschwankungen, wie sie bei Sterilisations- oder Backprozessen vorkommen, müssen Lagerkomponenten höchste Zuverlässigkeit bieten. Unsere Kurven‑, Stütz- und Spurkranzrollen sowie Lagerkomponenten sind speziell auf die Anforderungen der Lebensmittelbranche abgestimmt. Durch die Verwendung von lebensmitteltauglichen Schmierstoffen und Abdichtungstechniken, die bis zu 260°C einsetzbar sind, sowie korrosionsbeständigen Beschichtungen oder Edelstahlwerkstoffen, bieten wir ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität. Dank unserer fortschrittlichen Lagertechnik können wir lange Standzeiten garantieren und gleichzeitig höchste Wartungsfreiheit gewährleisten. Unsere Lager sind nicht nur wartungsfreundlich, sondern auch äußerst widerstandsfähig und langlebig.
Kombirollen

Kombirollen

Zylinderrollenlager, Stützrollen, Kombirollen, Hubmastrollen, Laufrollen, Profile Wälzlager für vielseitige Anwendungen in Standard- und Sondermaschinen Stützrollen für Band- und Blechrichtmaschinen und Streckbiegerichtanlagen Stützrollen für Vielwalzen-Kaltwalzgerüste Laufräder und Druckrollen für Agglomeration-Sinteranlagen Zylinderrollenlager für Stranggußanlagen Kombilager, Hubmastrollen, Hubmastprofile, Laufrollen Standard-Zylinderrollenlager (z.B. NNTR, NUTR, Kurvenrollen usw.) Sonderlager für Schwerlast und Präzision
Stützrollen

Stützrollen

Wir entwickeln Stützrollen für verschiedene Anwendungen wie z.B. in der Lebensmittelindustrie, Fördertechnik, Automatisierungstechnik oder der Stahlindustrie.